Skip to Main Content

Flug buchen

Hast Du einen Gutscheincode? Hier eingeben

Urlaub auf Kos

Sonnenverwöhntes Kos
Herbst Flüge mit LEAV ab September
bis Oktober 2024 

Kos liegt in der Ost-Ägäis und zählt zu einer der beliebtesten Inseln Griechenlands.

Hier herrscht mediterranes Mittelmeerklima‚ was dir als Urlauber viel Sonne und in den Sommermonaten Spitzentemperaturen von etwa 40 Grad beschert. Auch die Winter auf der Insel sind eher mild und bis Ende Oktober erwartet dich kaum‚ bis gar kein Regen. Wie viele griechische Inseln wird auch Kos landschaftlich von einer Bergkette‚ das Dikeos-Massiv geprägt. Im Norden der Insel flacht das Massiv ab und der fruchtbare Boden in der Region wird für die Landwirtschaft genutzt.

Strandbaden und Wassersport

Kos‚ ist für seine vielen wunderschönen Sandstrände bekannt.

Die griechische Schönheit bietet dir im Südwesten eine Vielzahl an feinen Sandstränden aber im Osten der Insel auch einige Kiesstrände. Somit findest du auf Kos mit Sicherheit den perfekten Strand für dich.

Zu empfehlen ist der naturbelassene Strand von Tigáki im Norden‚ oder der Strand von Kephalos im Südwesten der Insel. Hier findest du feinen Sand‚ kristallklares Wasser und die ein oder andere Beachbar.

Wer gerne etwas Action und sich sportlich betätigen möchte ist am Paradise Beach genau richtig. Der Strand ist bekannt für seine vielseitigen Sportangebote‚ seine Tavernen und Unterhaltungsmöglichkeiten. Für Familien eignen sich besonders die Strände Agios Stefanos Beach und Lagada Beach‚ im Westen der Insel. Dort wartet eine märchenhafte Kulisse‚ kristallklares Wasser und flach ins Meer abfallende Strände.

Der stetig wehende Sommerwind Meltemi bietet nicht nur Strandurlaubern ein wenig Erfrischung‚ er zieht auch Wassersportfans auf die Insel. In der Bucht von Kamari herrschen ideale Windbedingungen weshalb diese ein Anziehungspunkt für Katamaran-Segler und Surfer ist. Wer kein eigenes Surfbrett besitzt‚ kann hier eins mieten und Unerfahrene haben dort die Möglichkeit einen Kurs zu besuchen.

 

Sehenswürdigkeiten

Kos bietet neben seinen Stränden‚ noch viele weitere Höhepunkte.

Wusstest du zum Beispiel‚ dass sie auch die Insel des Hippokrates genannt wird? Er war ein griechischer Arzt und gilt sogar als der berühmteste Arzt des Altertums. Der auf Kos geborene Hippokrates wird auch „Vater der (modernen) Medizin“ genannt und wird von den Inselbewohnern noch heute verehrt.

Die Insel bietet geschichtsinteressierten viele beeindruckende‚ griechische und römische Hinterlassenschaften aus vergangenen Tagen. Bei einer Besichtigung von Kos-Stadt fällt auf‚ dass die Hafenstadt durch die aus dem 15. Jahrhundert stammende Festung Neratzia geprägt wird.

Nach einem Spaziergang durch die kleinen Gassen‚ einer Shoppingtour in den ortsansässigen Boutiquen und einer Stärkung in einer der urigen Tavernen findest du südlich der Festung die antiken Agora-Ruinen die neben einem Schrein‚ auch einen Tempel und gut erhaltene Säulen beherbergen. Vielleicht besuchst du auch die Casa Romana.Hierbei handelt es sich um eine wiederaufgebaute römische Villa‚ die ursprünglich aus dem 3. Jahrhundert stammt.

Nahe der Stadt Kos‚ kannst du auf einem Hügel die größte und wohl bedeutendste archäologische Stätte auf der Insel‚ das Asklepieion bewundern. Es war dem Gott der Heilkunst geweiht und eine Art Kurort und Krankenhaus. Die einzelnen Bestandteile des antiken Baus‚ stammen aus verschiedenen Jahrhunderten vor Christus.

Du möchtest lieber die Natur der Insel erleben? Dann besuche den Salzsee Alikes in der Nähe von Tigaki. Hier kannst du Flamingos in freier Wildbahn beobachten. Die Schätze der Insel lassen sich aber auch bei einer ausgiebigen Radtour oder Wanderung erkunden. Hierfür bieten sich insbesondere der Frühling und der Herbst an‚ da die Temperaturen dann deutlich angenehmer sind.

Die Insel Kos ist vulkanischen Ursprungs‚ weshalb du hier heiße Thermalquellen findest. Die Embros Thermen laden dich zu einem warmen Bad ein.

Du magst es noch abgeschiedener? Dann besuche das Dorf Agios Dimitrios. Das Örtchen war über Jahre komplett verlassen und erst langsam kehrt das Leben wieder zurück.

Es lohnt sich‚ bei einem Tagesausflug auch die ursprünglichen Nachbarinseln Kalymnos und Nisyros zu besuchen und hier das „echte“ griechische Leben kennenzulernen.

Familien und Wasserparkfans bietet ein Ausflug in den Lido Water Park‚ im Norden der Insel einen unvergesslichen Tag.

Inseltypische Kulinarik

Lass dich von der inseltypischen Küche begeistern und probiere dich durch das Speisenangebot‚ angefangen bei Revithokéftedes (Reibekuchen oder Bällchen aus Kichererbsen)‚ bis hin zu Spanakótirópittes (Strudelteigtaschen mit Spinat und Ziegenkäse gefüllt) und das in den kühleren Jahreszeiten gegrillte Kokorétsi (Innereien von Lamm oder Ziege‚ in deren Darm zu einer Wurst gewickelt und über Holzkohle gegrillt).

Love to LEAV to Kos!

Buche jetzt Deinen Flug nach Kos mit LEAV - werde ein beLEAVer!

 

Photo 1 Photo 2 Photo 3

Aktivitäten auf Kos

Fotografieren

Sehenswürdigkeiten

Strand

Strände

Restaurants

Kulinarik

Surfen

Sport

Wetter auf Kos

KOS WEATHER

Karte

Unsere Flugziele im östlichen Mittelmeer und an der Ägäis

Entdecken destination

Griechenland

Rhodos

Entdecken destination

Griechenland

Kreta

Entdeckendestination

Spanien

Mallorca

Entdeckendestination

Schweden

Arvidsjaur